Benutzerausweis

Anmeldung: Personalausweis oder Reisepass
Minderjährige: Unterschrift eines Erziehungsberechtigten
Standard-Passwort OPAC: letzten 6 Ziffern der Benutzernummer

Die Anmeldung als Benutzerin oder Benutzer der Landesbibliothek ist notwendig, wenn Sie Medien nach Hause oder für die Präsenzbenutzung in der Bibliothek  (während der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich) entleihen möchten. Die Benutzung des Lesesaals ist auch ohne Anmeldung möglich (nicht während der Corona-Pandemie).

Einen Benutzerausweis erhalten Sie auf Antrag an unserem Ausleihschalter. Wir empfehlen die Beantragung bereits vor dem Bibliotheksbesuch mit den Antragsformularen weiter unten. Gerne können Sie uns diese zusammen mit einer Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises*) ODER einer Kopie des Reisepasses, sowie eine aktuelle Meldebescheinigung*) per Mailanhang (ausleihe@landesbibliothek-coburg.de) oder Fax (09561 8538 201) übermitteln. (Bereitstellungsdauer während der Corona-Pandemie vier Tage).

Der Benutzerausweis enthält auf der Rückseite Ihre Benutzernummer. Die letzten 6 Ziffern der Benutzernummer bilden das Standard-Passwort für die erste Anmeldung im Online-Katalog.

Beispiel:
Benutzernummer: 02201234567 - Passwort: 234567

Bitte ändern Sie das voreingestellte Passwort aus Sicherheitsgründen in ein persönliches Passwort (im Online-Katalog unter„Konto/Benutzerdaten/Passwort ändern“).

Mit diesem Ausweis stehen Ihnen alle Online-Funktionen der Landesbibliothek zur Verfügung.

*) Wird nach Ausstellung des Benutzerausweises sofort vernichtet!

Benutzerinformationen

Benutzerdaten

Bitte geben Sie Änderungen Ihrer Benutzerdaten (z. B. Adressänderungen) umgehend in der Bibliothek bekannt.
E-Mail-Adresse und Telefonnummer können Sie selbst in den Benutzerdaten ändern (im Online-Katalog unter "Konto/Benutzerdaten“).

Benutzerkonto

Ihr Benutzerkonto können Sie über den Online-Katalog unter „Konto“ aufrufen. Es enthält alle Ausleihen, Bestellungen, Vormerkungen und eventuell angefallene Mahngebühren.

Die Benutzung der Landesbibliothek ist kostenlos.
Gebühren entstehen nur für Sonderleistungen (z. B. Kopien) und Mahnungen (1. Mahnung 7,50 €).

Ausweisverlust

Bitte melden Sie den Verlust des Benutzerausweisesumgehend in der Bibliothek. Für die Ausstellung eines Ersatzausweises berechnen wir 5.- €.

Benutzungsordnung

Für die Benutzung der Landesbibliothek Coburg gilt die Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB)