Article

Neue Reihe „Das historische Buch“ geht weiter mit „Der letzte Mann, der alles wusste.“

Die Landesbibliothek Coburg lädt Sie sehr herzlich zur nächsten Veranstaltung am Dienstag, 10. Oktober 2023, 18.15 Uhr, in der Reihe „Das historische Buch“ in den Andromedasaal auf Schloss Ehrenburg ein. Dr. Sascha Salatowsky, Direktor der Bibliothek, wird unter dem Titel „Der letzte Mann, der alles wusste. Der Jesuit Athanasius Kircher“ eine ganz besondere Sammlung der Bibliothek vorstellen. Der Eintritt ist frei.

 

Athanasius Kircher (1602–1680) gilt als einer der letzten Universalgelehrten der Frühen Neuzeit. Er war Philosoph, Theologe, Polyhistor und Naturforscher. Zu seinen Forschungsgebieten gehörten u.a. Ägyptologie, Sinologie, Magnetismus, Geologie, Medizin, Mathematik, Musiklehre, Akustik, Astronomie, Mechanik und Farbenlehre. Er beschäftigte sich mit der Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen, kletterte in den Vulkankegel des Ätna, vermutete den Einfluss von kleinen Lebewesen bei der Verbreitung der Pest, spekulierte über das Erdinnere und das Universum, kreierte eine Lehre von der Weltharmonie. Mit zahlreichen spektakulären Vorführungen, Experimenten und Erfindungen beeindruckte er die höfische Gesellschaft und Teile der Gelehrtenwelt.

 

Die LB Coburg verfügt über einen beachtlichen Bestand an frühen Drucken Kirchers aus dem 17. Jahrhundert, die aufgrund ihrer reichen und aufwendigen Illustrationen zu den Höhepunkten barocker Buchkunst zählen. In der Präsentation werden einige dieser Drucke näher vorgestellt und in das Leben und Werk des Gelehrten eingeführt.

 

Top